Symbol der Richtervereinigung mit Waage und Lorbeerkranz, repräsentativ für Recht und Gerechtigkeit, ideal für rechtliche Organisationen und Verbände in Österreich.
Infothek / Meldungen / Aktuelles

Ermordung eines Richters in Bolivien: IAJ warnt vor massiver Bedrohung der Justiz

Die ibero-amerikanische Regionalgruppe der International Association of Judges (IAJ) verurteilt die Ermordung des bolivianischen Richters Víctor Hugo Claure Hinojosa in Santa Cruz de la Sierra auf das Schärfste.

Nach Einschätzung der IAJ handelt es sich nicht um einen isolierten Gewaltakt, sondern um einen gravierenden Angriff auf die richterliche Unabhängigkeit, den Rechtsstaat und die Demokratie. Besonders alarmierend ist, dass innerhalb kurzer Zeit bereits mehrere Richter in Bolivien getötet wurden und damit ein strukturelles Sicherheitsproblem für die dortigen Kolleginnen und Kollegen besteht.

Die IAJ fordert die bolivianischen Behörden zu einer umfassenden, unabhängigen Aufklärung, zur strafrechtlichen Verfolgung aller Verantwortlichen sowie zu sofortigen Schutzmaßnahmen für Richterinnen und Richter auf. Zudem müsse jede Form von öffentlichem Druck, Stigmatisierung oder Gefährdung der Justiz konsequent unterbunden werden. Die Unabhängigkeit der Justiz sei keine Standesfrage, sondern eine grundlegende Garantie für die Rechte aller Bürgerinnen und Bürger.

Mehr dazu auf der Website der IAJ: https://www.iaj-uim.org


alle anzeigen