Willkommen auf der Homepage der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter!

Wir sind ein nicht auf Gewinn gerichteter überparteilicher Verein, der im Jahr 1907 gegründet wurde.
Mitglieder der Vereinigung können alle österreichischen Richter des Dienst- und des Ruhestandes sowie alle österreichischen Richteramtsanwärter und Österreicher, die als Richter an internationalen oder supranationalen Gerichten ernannt sind, werden.

Die Vereinigung wird nach außen von unserem Präsidenten, im Falle seiner Verhinderung von seiner Vizepräsidentin oder seinen Vizepräsidenten vertreten.

Wir verfolgen die Hebung und Förderung der Rechtspflege und der Rechtsstaatlichkeit Österreichs, setzen uns für die Wahrung und Stärkung der richterlichen Unabhängigkeit ein, fördern gerichtsorganisatorische Reformen zur Gewährleistung einer den modernen Gegebenheiten Rechnung tragenden Rechtspflege und unterstützen ideelle, materielle und soziale Interessen der Richterschaft.

Partielle Rechte und Interessen gegenüber den jeweils örtlich und sachlich zuständigen Justizverwaltungsorganen und Personalsenaten werden auch von den 14 Sektionen wahrgenommen. Zur Förderung und Fortentwicklung besonderer Fachgebiete der Rechtspflege bestehen derzeit 10 Fachgruppen, zu welchen auch außerordentliche – nicht der Vereinigung angehörende – Mitglieder beitreten können, wenn ihre Aufnahme den Zielen der Fachgruppe förderlich ist.

Wir laden Sie herzlich ein, uns in unserem virtuellen Vereinsgebäude näher kennenzulernen

Veröffentlicht am: 4. Mrz. 2015