Fachgruppe Zivilrecht

Von 27.11.2020 bis 01.12.2020 wurde in der Fachgruppe der Vorstand neu gewählt.

Das Ergebnis lautet:

• Vorsitzende : Dr.in Sabine Längle (LGZ Wien)
  • 1. Stellvertreter der Vorsitzenden: Mag. Hans Erwin Nigl (OLG Wien)
  • 2. Stellvertreterin der Vorsitzenden: MMag. Stephan Klaus (BG Meidling)
  • Weiteres Mitglied des FG-Vorstands: Mag. Dr. Richard Winkelhofer (OLG Wien)

Die Arbeit der Fachgruppe Zivilrecht besteht in der aktiven Einbindung in Gesetzgebungsvorhaben im Bereich des allgemeinen Zivilrechts, des Zivilprozessrechts, des Exekutions- und Grundbuchsrechts sowie des Handelsrechts, deckt also einen sehr umfassenden Bereich der richterlichen Tätigkeit ab. Diese Einbindung erfolgt durch Teilnahme an Arbeitsgruppensitzungen im BMVRDJ und durch die Verfassung von Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen.

Darüber hinaus veranstaltet die Fachgruppe ein jährlich stattfindendes viertägiges Seminar außerhalb Wiens (derzeit Reichenau/Rax), das Richter/innen aller Instanzen und RiAA in Form von Vorträgen, Workshops und Diskussionen in ungezwungener Weise die Möglichkeit zum Wissens- und Erfahrungsaustausch geben soll.