Fachgruppe Europarecht und internationale Richterzusammenarbeit

Leipzig

Die Fortbildungsreise 2017 führte die Fachgruppe im April nach Dresden und Leipzig. Dabei standen Besuche und Vorträge beim Staatsministerium der Justiz des Freistaates Sachsen, dem Oberlandesgericht Dresden und der Generalstaatsanwaltschaft Dresden, beim Bundesverwaltungsgericht sowie der Dienststelle des Generalbundesanwaltes beim 5. Strafsenat des Bundesgerichtshofes (Leipzig) auf dem sehr umfangreichen Programm.

Dresden und Leipzig 2017 - Bericht

Die Fachgruppe veranstaltete ihre Fortbildungsreise vom 19. bis 23. Oktober 2016 nach Südtirol.

Das Fachprogramm umfasste Besuche bei der Staatsanwaltschaft Bozen, dem Oberlandesgericht Trient/Außenstelle Bozen und dem Landesgericht Bozen. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch bei der EURAC, der European Academy of Bozen.

Südtirol 2016 - Bericht

Die Fortbildungsreise 2015 der Fachgruppe führte nach Kopenhagen und diente dem Kennenlernen und der Vertiefung der Kenntnisse über die dort ansässigen Justizinstitutionen (Gerichte, Staatsanwaltschaften) sowie über das formelle und materielle Zivil- und Strafrecht Dänemarks. Ein weiterer Schwerpunkt war die bilaterale Rechtshilfe, zumal Dänemark an einigen EU-Verordnungen (Zivilbereich) nicht teilnimmt.

Kopenhagen 2015 - Bericht

Die Fortbildungsreise 2014 der Fachgruppe Europarecht und
internationale Richterbeziehungen fand vom 30. Mai bis 6. Juni 2014 statt und führte nach Bordeaux, Sitz der Ecole Nationale de la Magistrature (ENM) und damit
Zentrum der französischen Richterausbildung.

Bordeaux 2014 - Bericht

Die Fortbildungsreise 2013 der Fachgruppe Europarecht und internationale Richterbeziehungen fand vom 14. bis 20. April 2013 statt und führte in die Niederlande, genauer nach Den Haag.

Niederlande 2013 - Bericht

Die Fortbildungsreise 2012 der Fachgruppe Europarecht und internationale Richterbeziehungen fand vom 03. bis 09. Juni 2012 statt und führte nach Slowenien, genauer in dessen Hauptstadt Ljubljana sowie nach Portorož.

Slowenien 2012 - Bericht

Die Fortbildungsreise 2011 der Fachgruppe Europarecht und internationale Richterzusammenarbeit fand vom 21. bis 29. Mai 2011 statt und führte nach Malta, dem kleinsten Mitgliedstaat der Europäischen Union.

Malta 2011 - Bericht