Grundrechtstag 2023: Umbruch – Über Glaube, Meinung und Fakten in ungewissen Zeiten

Grundrechtstag 2023, 28.-29.9.2023 in Graz: Umbruch – Über Glaube, Meinung und Fakten in ungewissen Zeiten

Die Fachgruppe Grundrechte und interdisziplinärer Austausch der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter veranstaltete den Grundrechtstag 2023 am 28. und 29.9.2023 in Graz mit dem Thema „Umbruch – Über Glaube, Meinung und Fakten in ungewissen Zeiten“.

Dabei haben wir uns dem Grundrecht auf Meinungsäußerungs- und Informationsfreiheit und der Medienfreiheit im gesellschaftspolitischen Kontext gewidmet.

Die Veranstaltung beleuchtete das Phänomen der social media sowie die Veränderungen unserer Kommunikation und der Art und Weise, Nachrichten zu verbreiten, zu konsumieren und zu bewerten. Auch gezielte Informationssteuerung etwa zur Beeinflussung von Wahlen und Abstimmungen oder auch Gerichtsverhandlungen waren Thema, ebenso wie demokratisierende Effekte durch die Niederschwelligkeit und Dezentralisierung der Informationsverbreitung. Überdies beschäftigten wir uns mit Kommunikation in der Krise, Umgang mit „fake news“ und nationaler sowie europarechtlicher Regulierung der digitalen Kommunikation.

Der Grundrechtstag wurde in Kooperation mit der Universität Graz und dem steirischen herbst ´23 veranstaltet und fand in den Räumlichkeiten der Universität statt.

Grundrechtstag 2023 - Programm Grundrechtstag 2023 - Tagungsfolder steirischer herbst 2023 - Programm

Videos finden Sie unter dem Link: GRT 2023_Videos zum Nachsehen

• Begrüßung und Eröffnung
  • Fritz Jergitsch, Likes, Tweets & Macht: Wie Social Media unsere Gesellschaft verändern  (Moderation Maria Preinreich)
  • Matthias C. Kettemann, Desinformation – Darf Lügen verboten werden? (Moderation Maria Wittmann-Tiwald)
  • Panel: Die Suche nach der Wahrheit. Über Glaube, Meinung und Fakten in der Medienwelt

Zum Nachlesen wurden uns dankenswerterweise PowerPoint Präsentationen zur Verfügung gestellt:

Fritz Jergitsch: Likes, Tweets & Macht: Wie Social Media unsere Gesellschaft verändern Matthias C. Kettemann: Desinformation – Darf Lügen verboten werden? Petra Stuiber: Die Nutzung von alten und neuen Medien durch die Politik. Eine innenpolitische Analyse

Fotos von der Veranstaltung können Sie bis 05.11.2023 Grundrechtstag 2023 – Fotos  (© Jürgen Exner) ansehen.