Fachgruppe Ausserstreit- und Familienrecht

Entscheidungen im Familienrecht 01/2024

Gemäß den Satzungen wurde am 15.10.2020 die Wahl der Fachgruppenleitung mit folgendem Ergebnis durchgeführt.

Vorsitzender: Dr. Richard Simsalik

• seit 2016: Präsident des LG Krems, R-Senat: Familienrecht, Firmenbuch
  • ab 2011: Vizepräsident des LG Krems (und Mediensprecher)
  • ab 2004: LG Krems (anfänglich HR/Hv, Insolvenz, Firmenbuch, Cg)
  • 2002- 2004: BG Amstetten (SW, Bestand, E, Straf)

1. Stellvertreterin: Mag.Christine Miklau

• seit 2014: BG Meidling (Familienrecht)
  • 2004 – 2013: BMJ (Internationales Zivil- und Zivilprozessrecht und Internationales Familienrecht)

2. Stellvertreter: Mag. Clemens Fuchs

• seit 2013: BG Innere Stadt Wien (Familienrecht)
  • 2010 – 2012: BMJ (Dienstrecht)

3. Stellvertreterin: Mag.Dagmar Albegger

• seit 2015: BG Graz-West (Familienrecht und Bestandrecht)
  • 2011 – 2015: BMJ (Öffentlichkeitsarbeit/Ressortmediensprecherin)
  • 2008 – 2011: BMJ (Innere Revision und Dienstrecht)

Weitere Mitglieder der Fachgruppenleitung*:

Dr. Thomas Bauer

• seit 2011: LG Linz (R-Senat, vorwiegend Familienrecht)
  • 1987 – 2011: BG Linz (Familienrecht)

Dr. Hannes Girlinger

• seit 2020: BG Traun (Familien- und Zivilrecht)
  • 2017 – 2020: BG Steyr (Familien- und Zivilrecht)
  • 2015 – 2017: BG St. Johann im Pongau (Familienrecht)

MMag.Dr.in Ilse Koza

• seit 2020: BG Innere Stadt Wien (Familienrecht)
  • 2017- 2020: BMJ (u.a. Abteilung für Familienrecht)

MMag. Verena Latzer

• seit 2019: BG Neunkirchen (Familienrecht, allgemeines Zivilrecht)

Mag. Maria Wesiak-Jelinek

• seit 2013: BG Graz-Ost (Familienrecht; Mediensprecherin)
  • 2010: BG Bruck/Mur (Sachwalterschaft)

* in alphabetischer Reihenfolge

Die Fachgruppe versucht einen Beitrag zum wechselseitigen Verständnis zwischen den Richtern und Richterinnen und allen übrigen am Außerstreit- und Familienrecht beteiligten Kreisen zu leisten. Dies geschieht durch eigene Veranstaltungen ebenso wie durch die Teilnahme an fremden Veranstaltungen, etwa Symposien, sowie durch Medienarbeit. Weiters fördert sie die Vertiefung der Kenntnisse ihrer Mitglieder durch Fortbildung. Einerseits juristischer Art im weiteren Sinne (etwa auch Fremdenrecht oder Sozialrecht), darüber hinaus aber vor allem durch Herstellung und Pflege von Kontakt mit Psychologen und Psychiatern, Sozialarbeitern, Sicherheitsbeamten, Wirtschaftswissenschaftern & Soziologen, Politologen und Philosophen. Der/die Familienrichter/in soll damit alles kennenlernen, was ihm/ihr zur Konkretisierung des Kindeswohls nützlich sein kann.

Ein großes Anliegen der Fachgruppe ist auch die Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere in Form von Medienkontakten, weil die Bevölkerung teilweise wenig über die Aufgaben des Richters/der Richterin Bescheid weiß und dadurch eine falsche Erwartungshaltung dem Gericht gegenüber erzeugt wird.

Da die Probleme im Familienrechtsbereich in anderen Ländern ganz ähnlich sind, ist gerade hier ein Austausch über die Grenzen hinweg sehr wichtig – auch um Ideen für Gesetzesreformen zu bekommen. Die Fachgruppe ist daher gut vernetzt, mit deutschen RichterkollegInnen und auch mit der International Association of Youth and Family Judges and Magistrates .

Aktuelle Projekte:
  • Fachgruppensitzungen (Besprechung aktueller juristischer Themen, Begegnung mit anderen Berufen, deren Tätigkeit sich mit der des Familienrichters berührt)
  • FamilienrichterInnentag (jährliche Tagung mit juristischen, psychologischen, soziologischen und anderen außerjuristischen Schwerpunkten)
  • Mitarbeit in Kommissionen des BMJ auch zu aktuellen Reformvorhaben

Hinweise zum Login

Um sich in die Homepage der Richtervereinigung einzuloggen benötigen Sie Ihre Zugangsdaten, die Ihnen bereits von der Richtervereinigung zugesendet wurden.

Haben Sie die Zugangsdaten nicht mehr?

Mit der Mitgliedsnummer können Sie unter dem Button „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern.

Sollten Sie Ihre Mitgliedsnummer nicht kennen, können Sie diese bei Frau Ute Beneke (ute.beneke@richtervereinigung.at, 01/52152 – 303644) in Erfahrung bringen.