Sektion Wien

Aktuelle Informationen aus der Sektion

Am 04.11.2020 fand die Wahl der Sektionsleitung statt.

Das Wahlergebnis lautet wie folgt:

• Obmann: Harald Wagner, HG Wien
  • Erste Obmann-Stellvertreterin: Michaela Sanda, OLG Wien
  • Zweiter Obmann-Stellvertreter: Jürgen Exner, HG Wien

Mitglieder des Sektionsausschusses:

1. Doris Hotter-Kaiser, HG Wien
  2. Maria Nazari-Montazer, ASG Wien
  3. Daniel Potmesil, LGS Wien
  4. Claudia Bouhafa, BG Leopoldstadt
  5. Daniel Schmitzberger, LGS Wien
  6. Yvonne Aigner, ASG Wien
  7. Katharina Auernig, RiAA d OLG Wien
  8. Gert Schernthanner, LGZ Wien

Herzschlagfinale bei tropischen Temperaturen

Am 26. Juni 2019 fand zum bereits 10. Mal das Drachenbootrennen der Sektion Wien der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter an der Alten Donau statt. Es waren wieder ca. 280 Kolleginnen und Kollegen (in 14 Booten) aus dem Justizbereich und der Verwaltungsgerichtsbarkeit auf das Gelände des Polizeisportvereins gekommen, um bei strahlendem Sonnenschein an dem mit Hilfe der Polizeisportvereinigung Wien hervorragend organisierten Rennen teilzunehmen. Die fast tropischen Temperaturen waren nicht nur für die SportlerInnen, sondern auch für die ZuseherInnen eine große Herausforderung, wobei manche unter ihnen der starken Sonne durch kreative (Hut-)Lösungen trotzten …

Begeistert angefeuert von zahlreichen Fans, konnte am Ende das Team „Gericht mit Gewicht“ des Bundesverwaltungsgerichts das dramatische Finale knapp vor dem VwGH – „(zu) lässig“ und dem BMVRDJ („Zentralforelle“) für sich entscheiden. Das Team des Landesgerichts für ZRS Wien schlug sich in neuem Design und mit neuem Titel („Ziemlich Rasch Schlapp“) tapfer und erreichte den guten 10. Platz.

Unser besonderer Dank gilt dem Obmann der Sektion Wien und Vizepräsidenten der Österreichischen Richtervereinigung Mag. Harald Wagner und unserer Ute Beneke, die sich beide wieder einmal als hervorragende Organisatoren bewährten, sowie dem Vorsitzenden der Sektion Richter und Staatsanwälte der GÖD Mag. Christian Haider und dem Richter des Bundesfinanzgerichts Mag. Andreas Stanek, die das turbulente Geschehen auf zahlreichen wunderschönen Fotos festhielten.

Nach der Siegerehrung klang ein lauer Abend beim Sommerfest mit etwa 400 Gästen auf der Terrasse der PSV-Kantine an der Alten Donau gemütlich aus.

Endergebnis im Detail

Die Gewinner der Vorjahre

2011 Kraft & Winternitz Rechtsanwälte
2012 Verwaltungsgerichtshof