Grundrechtstag 2009

FB_Muster_SC_155x225

Körper-Codes

Graz, 30. September – 01. Oktober 2009

Medizin und Biotechnologie haben die Handlungsmöglichkeiten der Person gravierend erweitert: So erkennt die Pränataldiagnostik Krankheiten und Behinderungen im frühesten Lebensstadium und bedingt damit die Entscheidung der Eltern, ob das Kind dennoch geboren werden soll. Die Freiheit zu entscheiden ist freilich oft von der Unsicherheit begleitet, welche Entscheidung die richtige ist. Die Moral versagt dabei zunehmend als Orientierungshilfe, weil sie pluralistisch geworden ist und mit anderen religiösen und weltanschaulichen Positionen konkurriert. Auch die Rechtsordnungen haben für diese vielfältigen, nationale Grenzen häufig überschreitenden Sachverhalte noch keine „allgemeingültigen“ Lösungen gefunden.
Der interdisziplinäre Grundrechtstag bündelt Erfahrungen der medizinischen und juristischen Praxis, exponiert offene rechtspolitische Fragen und zeigt mögliche Antworten aus grundrechtlicher Sicht auf.

Der Tagungsband ist im Linde-Verlag erschienen.