Curriculum für FamilienrichterInnen

Curriculum 2022 – 8. Fortbildungslehrgang für Familienrichter:innen

Bis 25.02.2022 können Sie sich für das Curriculum 21022, das im April 2022 startet, anmelden.

Die Ausschreibung finden sie im elektronischen Bildungsmanagement.

Was haben Loyalitätskonflikt, blinde Flecken und gewaltfreie Kommunikation gemeinsam?

Ganz einfach! Sie sind Thema beim Curriculum für FamilienrichterInnen. Das und noch viel mehr ist Gegenstand von Vorträgen, Diskussionen und Fallbeispielen, wodurch das Wissen und die Fähigkeiten für die tägliche familienrichterliche Tätigkeit erweitert bzw. vertieft werden sollen. Sowohl spezifisches Fachwissen in Bereichen wie beispielsweise Entwicklungspsychologie, psychiatrische Erkrankungen oder Konfliktforschung als auch allgemeine Kenntnisse etwa über Kommunikation, Vergleichstechniken und soft skills werden vermittelt. Dies wird jeweils im Kontext unserer Tätigkeit behandelt um praxisnahe Erkenntnisse für unsere Arbeit daraus ziehen zu können. Ein wichtiger Bestandteil dieses Fortbildungsangebots, das von der Fachgruppe Außerstreit- und Familienrecht der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter organisiert und durchgeführt wird, sind die konkreten Fälle, die die TeilnehmerInnen aus ihrer beruflichen Praxis mitbringen und zu denen gemeinsam nach Verständnis der Situation und des Problems und in der Folge nach Lösungsansätzen gesucht wird. Deshalb ist die einzige Voraussetzung zur Teilnahme am Curriculum die Tätigkeit im Familienrecht, unabhängig in welcher Instanz, wobei ein späterer Wechsel in eine andere Sparte oder eine Unterbrechung dem Abschluss des Lehrgangs nicht entgegensteht. Das Besondere am Curriculum ist, dass dieser Fortbildungslehrgang für eine fixe Gruppe von 15 FamilienrichterInnen mit 8 Seminaren aufgeteilt auf einen Zeitraum von 4 Jahren ist, wobei jedes Modul einen Themenschwerpunkt hat und jeweils von einem/einer externen ExpertIn und einem/einer RichterIn gemeinsam geleitet wird. Ergänzt werden diese Seminare noch durch 2 Tage Gruppensupervision pro Jahr, um zwischen den Seminaren auftretende Fragen zu besprechen und Austausch zu ermöglichen.

War es 2020 noch die Sparwut der Politik, war es dann Covid-19, das den Beginn verzögert hat. Aber wir sind weiterhin bereit und haben für das Frühjar 2022 den Start des mittlerweile 8. Curriculums festgesetzt. Das 1. Seminar wird vom 25.04.2022 bis 29.04.2022 in Ysper stattfinden, das 2. Seminar vom 16.10.2022 bis 19.10.2022 in Großgmain 2022.

Für Fragen steht Mag. Franz Mauthner, BG Floridsdorf  (franz.mauthner@justiz.gv.at) gerne zur Verfügung wobei auch Kontakt zu TeilnehmerInnen früher Lehrgänge vermittelt werden kann.

Curriculum 2022_Ausschreibung