Sektion Verwaltungsgerichte

Statuten der Sektion Verwaltungsgerichte

Vom 30.11.2020 bis 07.12.2020 fand die Wahl der Sektionsleitung mit folgendem Ergebnis statt:

•  Obmann: Michael Fuchs-Robetin (BVwG)
  • 1. Stellvertreterin des Obmanns:  Barbara Weiss (BVwG)
  • 2. Stellvertreterin des Obmanns: Sigrid Lammer (VwG Wien)
  • 3. Stellvertreterin des Obmanns: Gabriele Krafft (BFG)
  • Schriftführer: Martin Moritz (BVwG)
  • Stellvertretende Schriftführerin: Elisabeth Hafner (BFG AS Klagenfurt)
  • 1. Veranstaltungsreferentin: Daniela Urban (BVwG)
  • 2. Veranstaltungsreferentin: Birgit Ertl (BVwG AS Innsbruck)
  • 1. Rechnungsprüfer: Franz Glashüttner (BFG)
  • 2. Rechnungsprüferin: Angelika Pennitz (BVwG AS Graz)

Die Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle, mit der erstmals in Österreich eine zweistufige Verwaltungsgerichtsbarkeit eingeführt wurde, war mit Sicherheit einen „Quantensprung“ in der Entwicklung der Rechtsstaatlichkeit unseres Landes. Als Mitglied des Bundesverwaltungsgerichts, des Bundesfinanzgerichts oder eines  Verwaltungsgerichts der Länder tragen Sie zu dieser Entwicklung wesentlich bei.

Um die Interessen und Anliegen der Verwaltungsrichter/innen besser vertreten zu können, wurde in der Hauptversammlung der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter am 26.11.2015 die Gründung einer Sektion Verwaltungsgerichte und die Erweiterung des Vorstands um einen Sitz für eine/n Verwaltungsrichter/in beschlossen.

Die konstituierende Sektionsversammlung fand am 7. März 2016 statt.