Sabine Matejka zur Vizepräsidentin der Internationalen und der Europäischen Richtervereinigung gewählt.

Die Internationale Richtervereinigung IAJ hat am 11. und 12. September 2021 die jährliche Hauptversammlung online abgehalten. Bei der Wahl des Presidency Committee für die folgenden zwei Jahre wurde José Igreja Matos (zuvor Präsident der EAJ) zum Präsidenten der IAJ, Duro Sessa zum neuen Präsidenten der EAJ und Sabine Matejka zur Vizepräsidentin der IAJ gewählt. Damit verbunden ist auch die Funktion der Vizepräsidentin der Europäischen Richtervereinigung EAJ.

Mit dieser Wahl setzt sich eine lange Tradition fort. Die österreichische Richtervereinigung war bereits 1953 Gründungsmitglied der IAJ und hat seither mehrere Präsidenten und Vizepräsidenten gestellt.

Die Vereinigung umfasst derzeit weltweit 94 nationale Organisationen oder repräsentative Gruppen von Richterinnen und Richtern. Das Hauptziel der Vereinigung ist der Schutz der richterlichen Unabhängigkeit als essentielle Voraussetzung richterlicher Amtsführung und Garantie der Menschenrechte und Grundfreiheiten. Die Vereinigung dient auch der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch der Mitgliederorganisationen, der gegenseitigen Unterstützung sowie der Fortbildung und rechtsvergleichenden Diskussion aktueller Rechtsprobleme.

Gerade in den letzten Jahren hat insbesondere die Europäische Richtervereinigung auf besorgniserregende Entwicklungen auch in Europa hingewiesen. Die betroffenen Richterinnen und Richter werden von der Vereinigung und ihren nationalen Mitgliederorganisationen im Kampf um richterliche Unabhängigkeit und Rechtsstaatlichkeit durch intensive Kontakte zu internationalen Organisationen und Stakeholdern, Protestschreiben, Prozessbeobachtungen sowie öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen unterstützt.

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite der IAJ:  https://www.iaj-uim.org

Veröffentlicht am: 17. Sep. 2021

Kategorie: ,