Editorials 2014

Eine vergebene Chance

Editorial 12/2014: Als der Herr Bundesminister für Justiz Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Brandstetter anlässlich seines Amtsantrittes verkündete, das staatsanwaltschaftliche Weisungsrecht reformieren zu wollen, kam Freude und Hoffnung auf, dass sich in dieser in den letzten Jahren viel diskutierten, aber festgefahrenen Thematik endlich etwas bewegt.

Mensch und Maschine

Editorial 11/2014: Zwei aktuelle Projekte des Justizministeriums sollen unser Arbeitsumfeld und unseren Berufsalltag neu gestalten: Justiz 3.0 und die Teamassistenz.

Die Qualität des Dialogs

Editorial 07/08 2014: Die Frist, in der Stellungnahmen zum Entwurf des kürzlich beschlossenen Strafprozessrechtsänderungsgesetzes - der eindeutig bedeutendsten und umfangreichsten Novelle der StPO, seit vor zehn Jahren die Vorverfahrensreform beschlossen wurde -, abgeben werden durften, betrug ganze sechzehn (16) Tage.

Nun sag, wie hast du’s mit der Weisungsspitze?

Editorial 06/2014: Zur Beseitigung des Anscheins, die Staatsanwaltschaften könnten politisch beeinflussbar sein, hat der Herr Bundesminister für Justiz im Februar 2014 ein Beratungsgremium zur Reform der staatsanwaltschaftlichen Berichtspflichten und des Weisungsrechtes einberufen.

Werte, Grenzen und Novellen

Editorial 05/2014: Im Jahr 2012 wurde mit dem 2. Stabilitätsgesetz 2012 die Jurisdiktionsnorm geändert und die Wertgrenze für die Zuständigkeit der Bezirksgerichte angehoben.

Viel Arbeit – wenig Lohn…

Editorial 04/2014: Am Landesgericht Klagenfurt läuft seit Ende Februar ein weiteres – diesfalls ziviles - Großverfahren im Zusammenhang mit der Hypo Alpe-Adria-Bank.

Und täglich grüßt das Murmeltier…

Editorial 03/2014: ... so nennt sich nicht nur eine sehr beliebte Filmkomödie aus den neunziger Jahren, sondern erinnert auch die Arbeit als Standesvertreter mitunter an diesen Film, wenn immer wieder die gleichen Themen diskutiert und gleichen Forderungen erhoben werden.

Die Verbundenheit bleibt!

Editorial 02/2014: "Nach 30 Jahren Arbeit in der Standesvertretung habe ich, aufgrund meiner Ernennung zum Präsidenten des OLG Innsbruck, mit 13.1.2014 meine Funktion als Vorsitzender der Bundesvertretung Richter und Staatsanwälte in der GÖD, die ich seit 1999 inne hatte, endgültig abgegeben."