Ethikrat

Die Hauptversammlung der Vereinigung hat am 16. November 2022 die Mitglieder des Ethikrates neu gewählt. Diese befassen sich konzentriert mit Fragen richterlicher Wertvorstellungen, Maßnahmen zur Aus- und Fortbildung in diesem Kontext sowie der Auslegung und Erstattung von Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Welser Erklärung.

Wir freuen uns, dass sich nachstehende Kolleginnen und Kollegen bereit erklärt haben, diese verantwortungsvolle Funktion zu übernehmen.

In der Sitzung am 25.01.2023 wurde Werner Zinkl als Vorsitzender und Doris Obereder als Stellvertreterin des Vorsitzenden wiedergewählt.

Mitglieder (alphabetisch gereiht)

Werner Andrä (RidBVwG)

Johanna Filzmoser (VdBG Gmunden)

Doris Obereder (RidBG Leopoldstadt)

Klaus Stockinger (RidLG Linz ehem)

Werner Zinkl (VdBG Leibnitz)

Ersatzmitglieder  (alphabetisch gereiht)

Barbara Helige (VdBG Döbling ehem)

Florian Kubin (RiAA d OLG-Sprengel Graz)

Werner Lux (SenPräsdOLG Innsbruck ehem)

Friedrich Moshammer (VPdLGZ Graz ehem)

Anton Spenling (VPräsdOGH ehem)

Die Mitglieder des Ethikrates werden in ihrer nächsten Sitzung den/Vorsitzenden/die Vorsitzende und einen Stellvertreter/eine Stellvertreterin aus ihren Reihen wählen.

Ethikrat - Geschäftsordnung