Fachgruppe Jugendrichter

Wahl der Fachgruppenleitung

Im Rahmen der 30. Tagung der österreichischen Jugendrichter in Gamlitz fand am 14. Oktober 2015  die Wahl der Fachgruppenleitung mit folgendem Ergebnis statt:

Obfrau: Mag. Christa Edwards (OLG Wien)

1. Stellvertreterin: Mag. Sabine Anzenberger (LG Leoben)
  2. Stellvertreterin: Mag. Michaela Sanda (OLG Wien)

Vorstandsmitglieder:

• Mag. Andreas Hautz (LGS Wien)
  • Dr. Tatiana Spitzer-Edl (StA Wien)
  • Dr. Bettina Maxones-Kurkowski (LG Salzburg)
  • Mag. Andreas Petritsch (StA Leoben)
  • Mag. Daniel Schmitzberger (LGS Wien)

Die Fachgruppe sieht ihre Hauptaufgabe darin, den in Jugendstrafsachen tätigen Richter/innen und Staatsanwälte/innen zumindest einmal jährlich eine Tagung anzubieten, bei der einerseits fachspezifische Themenstellungen (Straf- und Strafverfahrensrecht) erörtert werden, andererseits aber auch Vortragende aus anderen Bereichen (Jugendpsychiatrie, Soziologie, Erziehungswissenschaften, Medien uva) den Jugendrichtern sogenannte soft skills vermitteln sollen. Die Tagungen finden regelmäßig im Oktober statt, wobei alternierend einmal jährlich eine Großveranstaltung für etwa 70 Teilnehmer aus ganz Österreich im Ausmaß von 4  Tagen  bzw. ein Seminar für etwa 50 Teilnehmer im Ausmaß von 3 Tagen organisiert wird. Die Kurztagungen werden meist im Justizbildungszentrum Schwechat, die Großtagungen seit 9 Jahren im Hotel Weinlandhof in der Südsteiermark abgehalten.

Hier finden Sie den Bericht über die Jugendrichtertagung 2015

Darüber hinaus bietet die Fachgruppe seit 2007 einen 2-jährigen Lehrgang (Curriculum für Jugendrichter) an, bestehend aus 6 Modulen im Ausmaß von jeweils 3 Tagen, um dem im § 30 JGG verankerten Fortbildungsauftrag zu entsprechen. Den Absolventen dieses Lehrgangs wird sodann ein Zeugnis ausgestellt, das den Personalsenaten auch als Grundlage für ihre Geschäftverteilungsentscheidungen bzw. Reihungsvorschläge dienen soll.

Neben Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen und Medienarbeit im Bereich der Jugendgerichtspflege unterhält die Fachgruppe ausgezeichnete Kontakte zu ihren Schwesterorganisationen in Deutschland und der Schweiz und ist auch im Rahmen der internationalen Vereinigung der Jugend- und Familienrichter an Richterausbildungsprojekten (Schwerpunkt Osteuropa) beteiligt.

Die Fachgruppe bringt sich durch Reformvorschläge und Öffentlichkeitsarbeit in die jeweils aktuelle rechtspolitische Diskussion ein, sei es durch Presseaussendungen und -konferenzen oder durch Kontakte mit Politikern.