
 

 

 

 

 

 

Art 10 EMRK, § 4 Abs 5 Z 3 iVm § 10 Abs 7 ORF-G 

Gibt ein Politiker durch sein Verhalten und seine Äußerungen dazu Anlass, muss es im 
Interesse jenes freien öffentlichen Diskurses, den Art 10 EMRK gewährleistet, auch möglich 
sein, dass ein Analyst im ORF darauf hinweist, "dass der Kaiser nackt ist" (bzw in concreto 
„ein Politiker plemplem ist“). Es besteht grundsätzlich keine Verpflichtung eines 
Journalisten des ORF, sich vom Inhalt einer Äußerung eines Dritten, die er in Form einer 
Stellungnahme oder eines Zitats wiedergibt oder die er in einer Interviewsituation als 
Antwort erhält, in dem Sinn "zu distanzieren", dass der Journalist Aussagen des Dritten bzw 
seines Gegenübers relativieren müsste, weil sie "verletzen, schockieren oder beunruhigen". 
Eine Reaktionsnotwendigkeit besteht vielmehr nur in Ausnahmefällen als Ausfluss des 
Objektivitätsgebots gem § 4 Abs 5 ORF-G oder zum Schutz der Menschenwürde. 

VfGH 10.12.2020, E 2281/2020 

Der österreichische Rundfunk (ORF) strahlte am 25.7.2016 in seinem Fernsehprogramm ORF 2 

zunächst die Sendung "Sommergespräch" aus. In dieser diskutierte eine Moderatorin mit dem 

Parteichef der zum damaligen Zeitpunkt im Nationalrat vertretenen Partei "Team Stronach". 

Der Inhalt der Sendung konzentrierte sich im Wesentlichen auf ein Gespräch mit S*** über 

das Team sowie auf einen Ausblick auf seine zukünftigen politischen Aktivitäten. In der 

nachfolgenden Sendung "ZIB 2" sprach die Moderatorin mit dem Politikwissenschafter F***, 

um die vorangegangene Live-Diskussion zu analysieren. In diesem Interview sagte der 

Politikwissenschafter ua folgendes: 

„Ja ich fühle mich ehrlich gesagt eher hilflos, denn einerseits würde ich gerne die 

eigenen Parteimitglieder vom Team Stronach an einen Lügendetektor anschließen [,] 

um herauszufinden, ob sie sich das denken, was vielleicht auch die Kürzestanalyse 

mancher Zuseher ist, in drei Worten nämlich: Er ist plemplem. Dann wieder denke ich 

mir, die heutige Gesprächsatmosphäre war, auch wenn es inhaltlich nicht bewertbar 

war, ja doch recht angenehm, und er hat halt etwas versucht in hohem Alter, das er 

besser nicht hätte tun sollen.“ 

In der Folge erhob ein Rechtsanwalt bei der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) 

(Popular-)Beschwerde gemäß § 36 Abs 1 Z 1 lit b ORF-G und beantragte die Feststellung, dass 

durch die oben wiedergegebene Aussage und durch die von der Sendungsmoderatorin im 

Anschluss an diesen Kommentar unterlassene Distanzierung von dieser Aussage insbesondere 

§ 10 Abs 1, 5, 6 und 7 ORF-G verletzt worden sei. 



Die KommAustria gab der Beschwerde Folge und stellte fest, dass durch die oben 

wiedergegebene Äußerung, von der sich der ORF nicht distanziert habe, die Bestimmung des 

§ 4 Abs 5 Z 3 iVm § 10 Abs 7 ORF-G verletzt worden sei. Die gegen diesen Bescheid erhobene 

Beschwerde wies das BVwG ab. 

Der VfGH stellte fest, dass die Beschwerdeführer (ORF und dessen Generaldirektor) im 

verfassungsgesetzlich gewährleisteten Recht auf Meinungsäußerungs- und Rundfunkfreiheit 

verletzt worden seien und hob das Erkenntnis des BVwG auf. 

Begründend führte der VfGH aus, das BVwG habe den Politikwissenschafter F*** 

unrichtigerweise dem ORF zugeordnet und dessen Äußerungen demgemäß – wie schon die 

KommAustria – ausschließlich nach § 4 Abs 5 Z 3 ORF-G und nicht nach § 4 Abs 5 Z 2 ORF-G 

beurteilt. Der Interviewgast sei aber nicht in den Redaktionszusammenhang der einschlägigen 

Sendungen eingebunden und wirke an der redaktionellen Gestaltung der Sendungen nicht 

mit. Es handle sich daher bei seinen Äußerungen nicht um "eigene" Kommentare oder 

Sachanalysen des ORF (§ 4 Abs 5 Z 3 ORF-G), sondern der ORF komme mit der Einladung von 

F*** in die Sendung seiner Aufgabe der Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen 

Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen im Sinne des § 4 Abs 5 Z 2 ORF-

G nach. Die Äußerungen und Beurteilungen, die F*** im hier einschlägigen Zusammenhang in 

der Nachrichtensendung getätigt habe, seien daher inhaltlich grundsätzlich nicht dem ORF, 

sondern ihm selbst zuzurechnen. Allerdings treffe den ORF eine gewisse inhaltliche, unter dem 

Gesichtspunkt des allgemeinen Objektivitätsgebots des § 4 Abs 5 ORF-G wahrzunehmende 

Verantwortung für Kommentare und Stellungnahmen durch Dritte insoweit, als gem § 10 Abs 

1 ORF-G alle Sendungen, mithin auch Kommentare und Stellungnahmen gemäß § 4 Abs 5 Z 2 

ORF-G, die Menschenwürde und die Grundrechte anderer zu achten haben. Indem das BvWG 

die beanstandete Äußerung des F*** als eine Verletzung des Gebots der Sachlichkeit und 

Objektivität, für das der ORF einzustehen hätte, qualifiziere, unterstelle es den einschlägigen 

Bestimmungen des ORF-G aber einen mit den für die Auslegung dieser Regelungen 

maßgeblichen Schranken des Art 10 EMRK nicht zu vereinbarenden Inhalt. Angesichts der 

mehrfach thematisierten, im Einzelnen zumindest schwer nachvollziehbaren Aussagen des 

Parteiobmanns beziehe sich die von F*** getätigte Äußerung "plemplem" deutlich auf diesen 

in der Analyse thematisierten Eindruck einer gewissen "Verwirrtheit" des Parteiobmanns. Sie 

sei damit im Sachzusammenhang mit dem Thema des Interviews erfolgt und habe auf die 

politische Funktion und deren Wahrnehmung durch den Politiker und nicht etwa losgelöst 

davon auf die unmittelbare Privat- oder Persönlichkeitssphäre des S*** abgezielt. Gebe der 

Politiker durch sein Verhalten und seine Äußerungen dazu Anlass, müsse es im Interesse jenes 

freien öffentlichen Diskurses, den Art 10 EMRK gewährleiste, auch möglich sein, darauf 

hinzuweisen, "dass der Kaiser nackt sei". Weiters bestehe auch grundsätzlich keine 

Verpflichtung eines Journalisten, sich vom Inhalt einer Äußerung eines Dritten, die er in Form 

einer Stellungnahme oder eines Zitats wiedergebe oder die er in einer Interviewsituation als 

Antwort erhalte, in dem Sinn "zu distanzieren", dass der Journalist Aussagen des Dritten bzw 

seines Gegenübers relativieren müsste, weil sie "verletzen, schockieren oder beunruhigen". 

Eine Reaktionsnotwendigkeit bestehe vielmehr nur in Ausnahmefällen als Ausfluss des 

Objektivitätsgebots gem § 4 Abs 5 ORF-G oder zum Schutz der Menschenwürde. Bei den hier 

in Rede stehenden Äußerungen liege jedoch kein solcher Fall vor, weil keine gravierende 

Missachtung der unmittelbaren Persönlichkeits- und Privatsphäre von S*** abseits seiner 

politischen Funktion(swahrnehmung), die allenfalls im Hinblick auf § 10 Abs 1 und Abs 6 ORF-

G eine Reaktion der Moderatorin erfordern könnte, gegeben gewesen sei. 



Link zum Volltext: 

https://www.vfgh.gv.at/downloads/VfGH_10.12.2020__E_2281_2020_ORF_Meinungsfreihei

t.pdf  

 

Art 8, 9 EMRK, Bundesgesetz über die religiöse Kindererziehung 1985, § 167 Abs 2 ABGB 

Aus grundrechtlichen Überlegungen ist die Religionsfreiheit (auch) eines unmündigen 
Kindes zu schützen, gegebenenfalls auch gegenüber sonstigen Erziehungsberechtigten, wie 
etwa dem KJHT; den Maßstab hiefür bieten die Bestimmungen des Gesetzes über die 
religiöse Kindererziehung. Die diesbezüglichen Elternrechte enden (jedenfalls) dann nicht 
mit dem Verlust der elterlichen Gewalt, wenn das Kind vom Staat in Fürsorge genommen 
oder bei Pflegeeltern untergebracht wurde. Den nichtobsorgeberechtigten Eltern steht ein 
Beschwerderecht zu. 

OGH 22.10.2020, 6 Ob 177/20b 

Die Eltern des minderjährigen Jamal waren nie miteinander verheiratet. Die Obsorge stand 

zunächst der Mutter zu, der sie allerdings mit Beschluss des Erstgerichts gem § 181 Abs 1 ABGB 

entzogen wurde; obsorgeberechtigt ist seitdem das Land Salzburg als Kinder- und 

Jugendhilfeträger (KJHT), wobei Jamal seit 6.6.2017 bei Pflegeeltern lebt. Während der Mutter 

und der mütterlichen Großmutter Kontaktrechte zu Jamal eingeräumt sind, wurde mit 

weiterem Beschluss des Erstgerichts dem Vater das Kontaktrecht zu Jamal vorläufig entzogen. 

Der KJHT strebt die pflegschaftsgerichtliche Genehmigung der Taufe (nach römisch-

katholischem Ritus) von Jamal an. Das Erstgericht genehmigte – ohne Anhörung der Eltern 

oder sonstiger Personen und ohne Durchführung eines Verfahrens – die Taufe Jamals 

pflegschaftsgerichtlich. Das Rekursgericht wies den Rekurs des Vaters mangels Parteistellung 

zurück. 

Der OGH gab dem Revisionsrekurs des Vaters im Sinn des Aufhebungsantrags Folge und führte 

aus: Das Gesetz über die religiöse Kindererziehung sei lex specialis zu den Bestimmungen des 

ABGB über die gerichtliche Genehmigung von wichtigen, die Person des Kindes betreffenden 

Angelegenheiten. Von den Begriffen „Vormund oder Sachwalter“ sei auch der KJHT umfasst. 

Aus beidem folge, dass das Gesetz über die religiöse Kindererziehung (insbesondere dessen 

§ 3) auch dann anzuwenden sei, wenn die Obsorge dem KJHT obliege und daher auch dieser 

der gerichtlichen Genehmigung bedürfe, wenn er die religiöse Erziehung des Kindes 

bestimmen wolle.  

Unabhängig davon, ob einem Elternteil die Obsorge entzogen worden sei, bestehe ein 

Grundrecht der Eltern, die (religiöse) Erziehung ihrer Kinder zu gestalten; dieses Recht sei aus 

Art 9 EMRK, aber auch aus Art 8 EMRK und Art 2 1. ZP EMRK abzuleiten. Deshalb sei weiters 

zu prüfen, ob das Elternrecht zur Gestaltung der religiösen Erziehung ihrer Kinder auch nach 

dem Entzug der Obsorge noch (begrenzte) Wirkungen entfalte. Insbesondere aus 

grundrechtlichen Überlegungen (Art 8 EMRK) ergebe sich, dass die Religionsfreiheit (auch) 

eines unmündigen Kindes zu schützen sei, gegebenenfalls auch gegenüber sonstigen 

Erziehungsberechtigten, wie etwa dem KJHT; den Maßstab hiefür würden die Bestimmungen 

des Gesetzes über die religiöse Kindererziehung bieten. Die diesbezüglichen Elternrechte 

würden (jedenfalls) dann nicht mit dem Verlust der elterlichen Gewalt enden, wenn das Kind 



vom Staat in Fürsorge genommen oder bei Pflegeeltern untergebracht worden sei. Den 

nichtobsorgeberechtigten Eltern stehe somit ein Beschwerderecht (Art 13 EMRK und Art 47 

GRC) zu. Da im vorliegenden Verfahren Jamal durch den KJHT vertreten werde, der die 

pflegschaftsgerichtliche Genehmigung einer Vertretungshandlung (Bestimmung der 

religiösen Erziehung durch Genehmigung der Taufe nach römisch-katholischem Ritus) 

anstrebe, könne in diesem Fall „das Wohl der schutzberechtigten Person anders nicht gewahrt 

werden“, als durch Einräumung eines Rechtsmittelrechts an die nichtobsorgeberechtigten 

Eltern. 

 


